...mit dem Herzen dabei - für unsere Heimat!

HERZLICH WILLKOMMEN - HARTELIJK WELKOM!


Der Aktionskreis Auenherz ist ein Zusammenschluss von Bürger*innen, Vereinen, Schulen, Kindergärten, Senioren-, Tourismuseinrichtungen, Hotel- und Gastronomiebetrieben, Verbänden sowie sonstigen Interessenten, welche sich für den Schutz und Erhalt der schönen Auenlandschaft im Bereich der unteren Rur im Kreis Heinsberg engagieren. 

Seit 2018 sind wir dem Heimatverein Wassenberg e.V. als eigenständiger Arbeitskreis angegliedert.

Insbesondere liegen uns hierbei der Umwelt-, Landschafts-, Boden-, Gewässer- und naturnahe Hochwasserschutz am Herzen. 

Wir freuen uns sehr, dass wir aktiv zum Erhalt und zur Wiederherstellung einer typischen, intakten Auenlandschaft sowie an der weiteren Entwicklung eines Naherholungsgebietes vor Ort beitragen können.

Im Vorfeld hatten wir uns zum Beispiel maßgeblich dafür eingesetzt, dass die Ausweisung des besonders schützenswerten Korridors entlang der Rur im Rahmen der Landschaftsplanung des Kreises Heinsberg als Naturschutzgebiet realisiert werden konnte.

Als erstes Projekt Insektenoase I Ophoven konnten wir kürzlich eine Parzelle  wieder naturnah und auentypisch umgestalten.


DANKE für das Interesse und viel Spaß auf unseren Seiten!